UTZON (x) Architecture Summer School Utzon Center – Aalborg, Dänemark
19.-30. August 2013
Das Ziel dieses Sommerkurses ist die Erkundung neuer Ansätze in der Gestaltungstradition Utzons, indem seine Prinzipien mithilfe computergestützter Techniken auf eine parametrische Entwurfsumgebung ausgeweitet werden. Die Sommerschule bietet ein praktisches Lernumfeld, in dem theoretisches Wissen mit zum Thema passenden physikalischen und digitalen Designaufgaben gekoppelt werden.
Wir werden im Utzon Center während des Sommerkurses daran arbeiten, aus den Studien und Prototypen der Teilnehmer ein 1:1 gefaltetes Sonnendach zu entwickeln, das schließlich einen Großteil des Innenhofs des Utzon Centers überdachen soll.
Bitte senden Sie zwei DIN-A4-Seiten inklusive eines Motivationsschreibens, 1-2 Referenzprojekte Ihrer Arbeiten und Ihrer Kontaktdetails an Lasse Andersson (land@create.aau.dk) vor dem 1. Mai.
Montag, 29. April 2013
Utzon(x) Summer School: Unfolding Utzon
Freitag, 26. April 2013
Ein Science-Fiction-Film für 40 000 $
Lesen Sie im Interview von Wired Design, wie Otto Stockmeier, neben Derek Van Gorder einer der beiden Macher des Science-Fiction-Kurzfilms C (299,792 km/s), sein Filmprojekt mit begrenzten Mitteln und Fundraising über Kickstarter durchführte und schließlich mit einfachen Mitteln produzierte, die nahezu jedermann zur Verfügung stehen.
Rhino wurde dabei zum Modellieren verwendet. Charles Adams zeichnete für die Modellierung verantwortlich und begann mit dem 3D-Sketchup-Modell, das auch für die Kickstarter-Kampagne verwendet wurde. Er erschuf es von neuem in Rhino, verfeinerte es und fügte zahlreiche neue Details hinzu. Wichtiger für die Filmemacher war jedoch die Tatsache, dass Charles dank des Rhino-Modells das Raumschiff in seine Einzelteile zerlegen und somit präzise Vorlagen für den Laserdrucker schaffen konnte.
Neu verfügbar: Neon 1.0
Neon 1.0 steht allen registrierten Nutzern von Rhino 5 kostenlos zum Download bereit.
Neon ist ein Ansichtsfenster-Plug-in für Raytracing in Echtzeit in Rhino 5. Es wurde in Zusammenarbeit mit Caustic Professional entwickelt und bietet einen neuen Ansichtsfenstermodus namens "Raytraced (Neon)". Daneben gibt es fast keine weitere Benutzeroberfläche, es funktioniert einfach.
Neon hilft Designern, die Form-, Farb-, Textur-, Licht- und Materialerfordernisse einer Szene von Beginn an und ohne Unterbrechung auszuwerten und zu definieren. HDR-Reflektionen, Transparenz, qualitativ hochwertige Himmelsbeleuchtung, echte prozedurale Texturen - und all das in Echtzeit direkt im Rhino-Ansichtsfenster gerendert, während Sie arbeiten.
Neon unterstützt außerdem die Raytracing-Beschleuniger Caustic Series2 und liefert so eine bis zu 4 mal schnellere Performance.
Und das Beste von allem: Neon ist gratis!
Falls Sie es nicht sowieso schon getan haben, registrieren Sie sich jetzt unter http://v5.rhino3d.com und treten Sie dem Neon-Diskussionsforum bei, laden Sie sich Neon herunter und nutzen Sie es heute schon in Rhino 5!
Neues Release: PanelingTools für Rhino 5 und Grasshopper
Ab heute können Sie das neueste Release der PanelingTools für Rhino 5 und Grasshopper herunterladen und ausprobieren.
Die PanelingTools sind ein Plug-in des McNeel-Lab für Rhino 5, das den Nutzer beim Paneling vom Konzept bis hin zur Fabrikation unterstützt. Das Plug-in unterstützt das intuitive Design von Paneling-Konzepten und rationalisiert komplexe Geometrie in ein Format, das für die Analyse und Herstellung geeignet ist. Die PanelingTools sind in Rhino 5 integriert und besonders unter Architekten und anderen Bauplanern weit verbreitet.
Donnerstag, 25. April 2013
Neue Tutorials von Black Spectacles
- Video-Tutorials zum Selbststudium, wo und wann Sie möchten
- Lernen Sie von Experten führender Designagenturen
- Maßgeschneidert für Architekten und Designer
Rhino-Tutorials ...
Grasshopper-Tutorials ...
RhinoScript-Tutorials ...
Rhino3dToPdf - Neues Rhino-Plug-in von DATAKIT
RHINO 5 3D TO PDF 3D
DATAKIT veröffentlicht sein neuestes Rhino-Plug-in: Rhino3dToPdf
- Präziser und bequemer CAD-Datentransfer von Rhinoceros nach 3DPDF.- KEINE Lizenz von 3DPDF nötig.
- Export offener Rhino-Dokumente ins 3DPDF-Format (.pdf).
Mit diesem Download können Sie die ganze Bandbreite an CAD-Exportfunktionen für Rhino 5 installieren.
Ein magischer Garten mit Rhino, Grasshopper und Kangaroo
‘The Magic Garden’ ist eine Installation von Mamou-Mani und Teil des Regent Street Windows Project 2013, das vom Royal Institute of British Architects (RIBA) ausgerichtet wird. Der "Magische Garten" wurde mit Rhino, Grasshopper und Kangaroo entworfen und animiert und erstreckt sich in seiner schönen fließenden Form nahtlos durch alle Schaufenster des Geschäfts. Unter Verwendung von digitalen und physikalischen Techniken hat der Architekt eine lichtstreuende Polyamid-Struktur entwickelt, die mit ihren strukturellen Qualitäten harmonisch mit den Mannequins interagiert. Das Ergebnis spiegelt die Präzision des Schneiderhandwerks sowohl als auch der Architektur wider und fügt sich in die Farb- und Lichtkomposition der Kollektion Karen Millen SS13 ein.
Inspiration aus der Natur
Dienstag, 2. April 2013
ImportAlias Plugin für Rhino 5
Digital Sculpture verkündet die Verfügbarkeit eines Release-Kandidaten des ImportAlias-Plugins für Rhino 5. (x64).
Hier klicken, um den Plugin-Installer ImportAlias.rhi herunterzuladen.
facades+ PERFORMANCE, 11.-12. April
Die facades+ PERFORMANCE steht vor der Tür! Haben Sie sich schon angemeldet? Noch ist es nicht zu spät. Die diesjährige Fachkonferenz findet am 11. April statt. Am Tag darauf, dem 12. April, werden zusätzlich ganztägig Workshops abgehalten.
Ausgewählte Workshops sind u.a.:
- Grasshopper & Revit mit Nathan Miller, CASE
- Grasshopper & DIVA mit Jon Sargent, SOM
- Firefly mit Andy Payne, LIFT Architects
- Python-Scripting in Rhino mit Gil Akos, Mode Collective
Fachkonferenz: McGraw Hill Conference Center Auditorium, New York
Workshops: New York City College of Technology - CUNY, Brooklyn
Konferenz: Computergestütztes Design und Architektur in der Türkei
Die Computational Design Initiative Istanbul veranstaltet eine Konferenz für Architekten, die sich auf computergestützte Entwürfe in Theorie und Praxis sowie die entsprechenden Methoden spezialisiert haben.
Computergestützte Architekturentwürfe in der Türkei und weltweit
3. April 2013 - 14:00 Uhr - 18:30 Uhr
Istanbul (Türkei)
Konferenzthema
Heutzutage revolutioniert der Einsatz des Computers zunehmend die architektonischen Entwurfsprozesse auch in nicht-westlichen Ländern wie der Türkei. Türkische Architekten und Designer haben nun dank neuester Designsoftware Zugang zu einer ganzen Bandbreite an Möglichkeiten der Formgestaltung. Aber wie werden Methoden des Computational Design in einem Land angewendet, in dem noch immer ein Mix aus handwerklichen und industriellen Konstruktionsmethoden vorherrscht? Wie verwenden Designer computergestütztes Design im Studio und anschließend bei der Konstruktion selbst? Welchen praktischen Problemen stehen sie gegenüber, wenn Entwürfe in die Produktion und Konstruktion gehen? Wie lässt sich die Zusammenarbeit von Designsoftware mit Ingenieurs- und Bausoftware wie BIM (Building Information Modeling, "Gebäudedatenmodellierung") gestalten? Welche Art von Daten werden in diesem Prozess verwendet? Und nicht zuletzt: auf welchem Stand befindet sich das computergestützte Design in der Türkei im Vergleich zum globalen Fortschritt?
Redner: Carlos Pérez (McNeel Europe), Luis Fraguada (LaN, BAD, IaaC), Sigrid Brell-Çokcan (II Architects int, Robots in Architecture), Gökhan Avcioglu (GAD), Durmus Dilekçi (Uras X Dilekci), Elif Erdine (AA DLAB & AA Istanbul Visiting School), Gökhan Karakus (Emedya Design), Nilufer Kozikoglu (Tuspa), Salih Küçüktuna (Uras X Dilekci, Fakultät für Architektur, Istanbul Bilgi Universität).
Sprachen: Türkisch und Englisch
Neues Modellflugzeug im Technikmuseum
Das Flugzeug hat eine Flügelspannweite von 130" (3,3 m) und hält mit gemessenen 498 mph den derzeitigen Geschwindigkeitsrekord bei Segelfliegern.
Für den Entwurf des Flugzeugs wurden Rhino und MasterCam eingesetzt.