Dienstag, 2. April 2013

Konferenz: Computergestütztes Design und Architektur in der Türkei


Die Computational Design Initiative Istanbul veranstaltet eine Konferenz für Architekten, die sich auf computergestützte Entwürfe in Theorie und Praxis sowie die entsprechenden Methoden spezialisiert haben.

Computergestützte Architekturentwürfe in der Türkei und weltweit
3. April 2013 - 14:00 Uhr - 18:30 Uhr
Istanbul (Türkei)


Konferenzthema

Heutzutage revolutioniert der Einsatz des Computers zunehmend die architektonischen Entwurfsprozesse auch in nicht-westlichen Ländern wie der Türkei. Türkische Architekten und Designer haben nun dank neuester Designsoftware Zugang zu einer ganzen Bandbreite an Möglichkeiten der Formgestaltung. Aber wie werden Methoden des Computational Design in einem Land angewendet, in dem noch immer ein Mix aus handwerklichen und industriellen Konstruktionsmethoden vorherrscht? Wie verwenden Designer computergestütztes Design im Studio und anschließend bei der Konstruktion selbst? Welchen praktischen Problemen stehen sie gegenüber, wenn Entwürfe in die Produktion und Konstruktion gehen? Wie lässt sich die Zusammenarbeit von Designsoftware mit Ingenieurs- und Bausoftware wie BIM (Building Information Modeling, "Gebäudedatenmodellierung") gestalten? Welche Art von Daten werden in diesem Prozess verwendet? Und nicht zuletzt: auf welchem Stand befindet sich das computergestützte Design in der Türkei im Vergleich zum globalen Fortschritt?

Redner: Carlos Pérez (McNeel Europe), Luis Fraguada (LaN, BAD, IaaC), Sigrid Brell-Çokcan (II Architects int, Robots in Architecture), Gökhan Avcioglu (GAD), Durmus Dilekçi (Uras X Dilekci), Elif Erdine (AA DLAB & AA Istanbul Visiting School), Gökhan Karakus (Emedya Design), Nilufer Kozikoglu (Tuspa), Salih Küçüktuna (Uras X Dilekci, Fakultät für Architektur, Istanbul Bilgi Universität).

Sprachen: Türkisch und Englisch

Keine Kommentare: