Dienstag, 10. April 2018

Crystallon - Gitterstrukturen in Rhino und Grasshopper


Crystallon ist ein Open-Source-Projekt zur Erzeugung von Gitterstrukturen unter Verwendung von Rhino und Grasshopper. 

Entwickelt wurde es von Aaron Porterfield in FATHOM , und zwar als Alternative zu käuflich erhältlicher Software für das Gitterdesign. Als unübersehbarer Vorteil sticht dabei die Fähigkeit hervor, Gitterstrukturen innerhalb von Rhinos Entwurfsumgebung ohne Exportierung zur Software eines Drittanbieters zu erzeugen; hinzu kommen aber auch die Modularität und die Möglichkeit zur Kombinierung anderer für Grasshopper verfügbarer leistungsstarker Werkzeuge. 

Grund für die Veröffentlichung als Open Source war nicht nur die gemeinschaftliche Teilung, sondern auch die Weiterentwicklung durch die Anwender selbst. Nicht alle Anwender haben die gleichen Bedürfnisse, weswegen wir auf Feedback und Verbesserungen durch Anwender anhand individueller Fallbeispiele hoffen. Jedes Werkzeug ist ein Cluster, das gemäß der Open-Source-Idee nach Gutdünken geöffnet und geändert werden kann. Wir zählen darauf, dass die Anwendergemeinschaft die weitere Entwicklung durch ihre Beiträge in den Grasshopper-Foren und Github fördert. (https://github.com/fequalsf/Crystallon)

Keine Kommentare: