Freitag, 26. September 2014

Der Louvre in Abu Dhabi



Beim letzten Treffen der F#unctional Londoners präsentierte Goswin Rothenthal die Verwendung der Programmiersprache F# zur Konstruktion eines assoziativen digitalen 3D-Modells der Verkleidung des Louvre Abu Dhabi. Die F#unctional Londoners sind eine kürzlich gegründete Gruppe von Londonern, die sich für die Programmierung mit F# interessieren.

Der Louvre Abu Dhabi wurde vom Architekten Jean Nouvel entworfen.

Die geometrischen Öffnungen der Kuppel sind von den im traditionellen Dachbau verwendeten Palmenblättern inspiriert. Für die Verkleidung der Kuppel wurden mehr als 450.000 einzelne Schnitt- und Bohrmuster aus maßangefertigten Aluminiumextrusionen beschrieben und hergestellt. Goswin Rothenthal entwickelte eine F#-Anwendung zur Darstellung und Organisation der Verkleidungselemente der Kuppel. Er verwendete Rhino und seine .NET-API zur Einbindung der F#-DLL für Zeichnungen und Visualisierung. Damit hatte er einen integrierten Workflow im parametrischen Modell von der Hauptgeometrie bis zu den Herstellungsdaten.

Weitere Infos zur Architektur des Louvre Abu Dhabi ...

Keine Kommentare: