Mittwoch, 15. Februar 2017

Edy der Skiläufer: eine Holzskulptur für die Skiweltmeisterschaft 2017 in St. Moritz (Schweiz)

Bildmaterial: Design-To-Production

Für die Skiweltmeisterschaft 2017 wurde ein 19 Meter hoher, begehbarer Skiläufer im Zentrum des Austragungsortes St. Moritz errichtet.

Die von der Kreativagentur Aroma aus Zürich entworfene Holzskulptur soll während der Medaillenverleihungen als Ereignisraum dienen. In und auf dem Skiläufer werden neben Fernsehprogrammen auch Projektionen sowie Tanz- und Klettershows stattfinden. Die Hülle besteht aus mehr als 600 CNC-gefrästen Holzpaneelen. Ein über Treppen besteigbarer Holzturm stützt die Struktur und macht die drei Plattformen im Inneren zugänglich.

Design-to-Production erstellte ein wirklichkeitsnahes, digitales 3D-Modell und lieferte die notwendigen Daten für den CNC-Herstellungsprozess aller 637 Paneelen einschließlich ihrer fast 1000 Verbindungen, und dies innerhalb von sieben Wochen nach der ersten Projektbesprechung im Oktober 2016.

Aufgrund Zeitmangels lag der Hauptschwerpunkt auf einer zügigen Erarbeitung parametrischer Details, was eine enge Zusammenarbeit mit dem Ingenieursteam erforderte. Angestrebt wurden dabei eine präzise Vorfertigung und einfache Montage. Dank der direkt anhand des 3D-Modells erstellten und jedem einzelnen Paneel beigefügten Montageanleitungen konnte der Zusammenbau des Skiläufers in einem Zeitraum von nur drei Wochen gewährleistet werden.

“Alles, bis hin zu den Konstruktionsdaten für den fünfachsigen Fräsvorgang mittels einer Homag-Maschine (die MPR-Daten gewannen wir direkt aus dem Modell) wurde in Rhino ausgeführt.” (Fabian Scheurer von Design-to-Production)


Bildmaterial: Design-To-Production


Ort: St. Moritz (CH)
Eröffnung: Februar 2017
Kunde: Aroma Productions AG, Zürich (CH)
Technische Beratung: Création Holz, Hermann Blumer
Holzbau: A. Freund Holzbau, Samedan (CH)
Konstruktiver Ingenieurbau: sblumer ZT, Graz (AT) / Detail-Engineering IHT Rafz (CH)
CNC-Fertigung: Bearbeitungs- & Zuschnittzentrum AG, Leibstadt (CH) / Digitale Planung Design-to-Production, Zürich (CH)

Keine Kommentare: