Donnerstag, 23. Oktober 2014

Rhino im Botanischen Garten




Ein weiteres Beispiel für Rhinos Möglichkeiten zur Modellierung komplexer Formen. Dieses Mal in Ketchum, Idaho.

Die Zusammenarbeit für den Ellen Long Garden Pavilion in den Sawtooth Botanical Gardens begann mit dem Architekten Jolyon Sawrey, der das Dach des Pavillons nach Größe, Höhe, grundlegender Form und anderen Parametern skizzierte. Zur Gestaltung der Dachteile kontaktierte er anschließend Bill Amaya von Cimarron Lofting. Amaya nahm die Architekturzeichnungen und gestaltete die Teile des Dachs, wobei die Form nur dann verändert wurde, wenn es nötig war. Dann nahm er die Dachsparren, die Metallhaut, den Kopfring und den Kompressionsring aus der Zeichnung und schickte sie an den Metallhersteller zum Biegen und Laserschneiden. Dieser, David Swaner von D-Swaner Welding, baute die Dachteile anschließend zusammen, lieferte sie und baute sie vor Ort auf.

Für Cimarron Lofting war der schwierigste Teil die Platzierung und Form der Dachsparren. Amaya stellte fest: "Ich wüsste nicht, wie ich es ohne Rhino hinbekommen hätte. Ich hatte nur die Form und ein Problem, das nicht von alleine für eine mathematische Betrachtung eignete."



Keine Kommentare: