Freitag, 16. Mai 2014

RESHAPE | Wettbewerb in digitaler Fertigung


Noumena und Advok comunicazione geben die Gewinner der ersten Ausgabe des Wettbewerbs RESHAPE | digital craft competition bekannt.

Im Wettbewerb wurden zahlreiche innovative Ideen im Bereich des Designs und Digitaler Fertigung verglichen. Die ausgewählten Projekte und entsprechenden Fabrikationsmethoden werden nun auf einer Online-Plattform veröffentlicht und durch eine spezielle E-Commerce-Website auf den Markt gebracht.

Die Jury setzte sich zusammen aus Tomas Diez [Leiter des Fab Lab Barcelona]; Luis Fraguada [Computational-Experte und Leiter von BAD Barcelona]; Andrea Graziano [Computational-Experte und Mitgründer von Co.de.It]; Filippo Moroni [Experte und Leiter von Solido3d]; Giorgia Olivieri [freiberuflicher Journalist und Communication Manager]; Emmauele J. Pilia [Leiter von Deleyva Editore].

Der Gewinner der ersten Ausgabe von RESHAPE ist das multifunktionale Wooden Furokishi, das von Yuko Ishizu (Japan) und Xexaki Evi (Griechenland) an der ETH Zürich entwickelt wurde.

Der zweite Preis geht an Aleph von Massimiamo Lorenzo (Italien), Arturo Tedeschi (Italien), Maurizio Degni (Italien) und Elnaz Ghazi (Iran).

Der dritte Preis für Robotergestützte Flächenmanipulation geht an Peter Sprowls (USA) und Rossitza Kotelova (Bulgarien) von der Harvard University Graduate School of Design.

Die Zahlen der ersten Ausgabe von RESHAPE: 162 Einreichungen erhalten. 180 Designer aus 24 Ländern und 44 Städten. Studenten von 49 Universitäten aus aller Welt. Unter der Teilnahme von 17 Fab Labs. 10 Projekte ausgewählt. 7 lobende Erwähnungen. 3 Gewinner von Preisen. 1 Gewinner.

Keine Kommentare: