Montag, 1. Juli 2013

Akustik und Ästhetik in Iowa


Das Architekturbüro LMN Architects hat seinem Portfolio eine weitere Kunsteinrichtung hinzugefügt. Dabei handelt es sich im das School of Music Building der Universität Iowa mit 700 Sitzplätzen und 946 einzigartigen akustischen Paneelen.

Die Konzerthalle des Gebäudes verfügt über einen hängenden Dachhimmel mit einem komplizierten Gitterwerk mit strategischen Öffnungen für Lautsprecher sowie Bühnen- und Saalbeleuchtung oder die Sprinkleranlage, während das Dachwerk verborgen bleibt.

LMN stellte zu Anschauungszwecken auf der dreiachsigen CNC-Fräse des Unternehmens ein 1 Meter großes Modell sowie einige Komponenten in Originalgröße her.

Diverse Berater trugen mit verschiedenen digitalen Formaten zum Design bei. Die Akustikdesigner nutzten SketchUp, die Lichtdesigner Revit und die Theater- und Audiovisual-Designer speicherten Ihre Spezifikationen als DWG-Dateien ab. Alle diese Dateien sind mit Rhino kompatibel und mithilfe des Rhino-Plug-ins Grasshopper konnte LMN die Arbeiten ihrer Berater bequem in ihr Projekt einbinden.

Das Projekt wurde aufgrund der Beschädigungen während der Überflutungen im Jahr 2008 in Auftrag gegeben und soll 2016 abgeschlossen werden.


Keine Kommentare: