Freitag, 2. März 2012

Bucky Fuller lebt wieder auf

Goetz Composites sind bekannt für den Bau von Rennbooten, einschließlicher der Jachten für den America's Cup. Nun bringen sie ihr Fachwissen in die Renovierung des Fly's Eye Dome des Buckminster Fuller Instituts ein.

Diese ungefähr 7 Meter große Kuppel aus Fiberglas war ein Prototyp für Fertighäuser und das letzte Projekt von Buckminster Fuller. Die 40 Jahre alte Kuppel war vernachlässigt worden, die Farbe war am Absplittern und sie war voller Schimmel. Dort, wo Ecken fehlten, mussten Goetz Composites neue Teile aus Fiberglas gießen und von Hand formen, damit sie dem Original entsprachen. Das Buckminster Fuller Institute erzeugte ein genaues Rhino-Rendering der verschiedenen Teile. Diese können verwendet werden, um neue CNC-gefräste Formen zu erhalten, sollte das Institut ein Teil nachmachen wollen.

Die restaurierte Kuppel bleibt permanent im Miami Design District.

Keine Kommentare: