Montag, 5. Dezember 2016

Mesh Mould: robotisierte Herstellung von Netzschalungen



Mesh Mould ist eine von Forschern an der ETH Zürich entwickelte Bauweise und ermöglicht die Herstellung lasttragender Betonbauteile in jeder beliebigen Form ohne Verschalung. Das Projekt wurde von einem interdisziplinären Forschungsteam der ETH Zürich im Rahmen des Nationalen Forschungsschwerpunkts (NFS) Digitale Fabrikation erarbeitet.

Die besagte Bautechnik bietet revolutionäre Möglichkeiten in der Verwendung von Baustrukturen aus Stahlbeton, und zwar dank der Kombination zweier normalerweise separat laufender Prozesse, Verschalung und Armierung, in einem einzigen robotisierten Arbeitsgang.

Kurz gesagt: Architekten und Ingenieure können dank Mesh Mould komplexe Betonstrukturen ohne zusätzlich anfallende Kosten herstellen. Zudem wird weniger Material benötigt, was zu einer umweltverträglicheren Bauweise verhilft.
Während des 11. Swiss Innovation Forums in Basel wurde das Projektteam für seine neuartige Bautechnik mit dem Swiss Technology Award 2016 ausgezeichnet.

Sehen Sie im Video, wie Rhino und Grasshopper zur Anwendung kommen!

Keine Kommentare: