Freitag, 19. September 2014

Arm gebrochen? Drucken Sie sich einen Gipsverband!


Wer nach einem Armbruch einen Gipsverband bekommt, lässt dort oftmals Freunde persönliche Nachrichten oder Unterschriften anbringen. Nun gibt es auch dafür eine App: #CAST (en. "cast" = dt. "Gipsverband") ist eine Anwendung des Designteams Fathom. Anstatt aber einen beschriebenen Gips zu erstellen, besteht hier gleich der ganze Gipsverband aus Nachrichten.

Diese werden aus persönlichen Wünschen zusammengestellt, die über die sozialen Netzwerke gesammelt werden können. Der Arm (oder das Bein) wird gescannt und die Buchstaben dann der persönlichen Form angepasst. Dieser einzigartige Gips wird aus atmungsaktivem Nylonmaterial gedruckt und an die Sie behandelnde medizinische Einrichtung gesendet, um dort angepasst zu werden. Der Prozess ist in diesem Video beschrieben.

Rhino wurde dabei verwendet, um mit verschiedenen Möglichkeiten der Anpassung von Text an die Gipsoberfläche zu experimentieren.

Interview mit Ava DeCapri, Industriedesignerin von CAST ...

Keine Kommentare: