Montreal in RhinoTerrain
"2013 gelang Claude Vuattoux von RhinoTerrain die automatische Texturierung des Digitalen Geländemodells mit einer Detailtreue von LOD2, wobei der CityGML-Standard der Originaldaten beibehalten wurde.
Davor nutzte die geomatische Einheit der Stadt Montreal den CityGML-Standard (LOD1 und LOD2) zur Erzeugung eines 3D-Modells mit Gebäuden, deren Daten aus Luftbildvermessungen stammten. CityGML ist ein Open-Source-Format, das das Hinzufügen von Attributen, den freien Austausch virtueller urbaner 3D-Modelle und die offene Verwendung des Formats erlaubt. Da die von RhinoCity erstellten Texturbilder zum Rendern des 3D-Stadtmodells aus Luftaufnahmen von Montreal erzeugt wurden, sind sie sehr realistisch. Das Ergebnis hat bereits für großes Interesse unter Experten und 3D-Interessierten gesorgt.
Während des RhinoCity-Trainings waren wir beeindruckt von den geomatischen Datenberechnungen, insbesondere beim Reparieren von Knotentopologien und der Verknüpfung eines Gebäudes mit einem Bezeichner unter Verwendung einer räumlichen Anfrage. RhinoCity erwies sich als äußerst effizient, weswegen wir unsere momentan verwendeten Software-Lösung zur Erzeugung des digitalen Modells noch einmal überdenken werden. RhinoTerrain ist ein vielversprechendes Programm für die Strukturierung des Digitalen Geländemodells. Für unsere Branche ist es eine schöne Überraschung."
Richard Mongeau a.-g., M. Sc.
Arpenteur-géomètre chef d'équipe
Équipe de la cartographie et des levés spéciaux
Division de la Géomatique
Direction des Travaux Publics
Service du Développement et des Opérations
Ville de Montréal
Dienstag, 21. Januar 2014
Montreal mit RhinoTerrain
Labels:
CityGML,
Geländemodellierung,
Landschaft,
Plug-in,
Rhino 5,
RhinoCity,
RhinoTerrain
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen