Dienstag, 10. Mai 2016

GRAPHISOFT veröffentlicht Grasshopper-ARCHICAD-Verbindung



Budapest, 28. April, 2016 – Nach einer 6-monatigen öffentlichen Beta-Phase mit über tausend Architekten und Designern aus aller Welt hat GRAPHISOFT® seine intelligente Grasshopper–ARCHICAD-Verbindung veröffentlicht. Mit dieser neuartigen, bidirektionalen "Live"-Verbindung kann Rhino/Grasshopper mit einer professionellen BIM-Software (ARCHICAD) verbunden werden.

Mit dieser Verbindung können Architekten die Vorteile der drei Design-Umgebungen -- Rhino, Grasshopper und ARCHICAD -- nutzen und so die Lücke zwischen ersten Vorarbeiten und BIM (Building Information Modeling) schließen. Diese einzigartige Verbindung bietet Werkzeuge, die über den nahtlosen, bidirektionalen Geometrietransfer hinausgehen und erlauben, dass geometrische Grundformen in vollständige BIM-Elemente übersetzt werden können, wobei die Funktionalität zur algorithmischen Bearbeitung beibehalten wird.

Robert McNeel, dem CEO von McNeel & Associates: "Algorithmisches Design ist ein globaler Trend in der Architektur. Mit dieser neuen Echtzeitverbindung können Architekten ihre Kreativität freisetzen und Formen erstellen, die ansonsten nahezu unmöglich wären. Rhino und Grasshopper sind die besten Werkzeuge auf dem Markt für diese Aufgaben."

"Die Grasshopper-ARCHICAD-Live-Verbindung bietet einen einzigartigen Design-Workflow und hilft bei der Erkundung zahlreicher Design-Variationen sowie der Erzeugung und Feineinstellung von Gebäudedetails und -strukturen unter Verwendung von Algorithmen, ohne dafür Dateien austauschen zu müssen”, sagt Peter Temesvari, der Produktmanagement-Direktor von GRAPHISOFT. "Diese Verbindung bietet Anwendern die Vorteile beider Systeme durch den Brückenschlag zwischen einem führenden BIM-Werkzeug und dem besten algorithmischen Design-Werkzeug. Das Ergebnis ist ein sanfter, professioneller Workflow."

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.graphisoft.com/rhino-grasshopper/.


Keine Kommentare: