Donnerstag, 4. Juli 2013

Paresite: Der umweltangepasste Sommerpavillon


MÖBIUS: PARESITE PAVILION
Sommerpavillon für das reSITE


The Paresite – The Environmental Pavilion ist eine Struktur aus gedrehten Kiefernholzbrettern in Form eines Möbiusbandes mit 0,5 cm dünnen Kiefernholzblättern, die Schatten spenden und bei Trockenheit Feuchtigkeit abdampfen. Die im Tangentialschnitt geteilten Blätter interagieren mit der Feuchtigkeit, indem sie sich wölben und so für die Luftzirkulation mit Abdampfungen unter trockenen Bedingungen sorgen.

Das Design wurde mit Grasshopper für Rhino entworfen und mit den 3-achsigen Fräsmaschinen Hundegger Speed-Cut 3 und HOMAG Venture 06S realisiert. Einige wenige Teile mussten von Hand hergestellt werden, da die Maschine keine derartig flachen Winkel unterstützt.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Architectural Institute in Prague (ARCHIP) und der Fakultät für Forstwirtschaft und Holzwissenschaft an der Tschechischen Agraruniversität Prag und dem reSITE-Festival durchgeführt. Das Ziel war es, zusammen mit den Studenten der genannten Einrichtungen einen Pavillon aus massivem Kiefernholz zu entwickeln und herzustellen, der die Materialeigenschaften ausnutzt und mit der Umgebung interagiert. Das Design wurde in einem Studiokurs entwickelt und im Juni 2013 auf dem Karlsplatz in Prag fertiggestellt.

Kursleiter waren Marie Davidova/Collaborative Collective, Martin Sichman/Oximoron und Martin Gsandtner. Fotos von Rostislav Zapletal.

Keine Kommentare: