Dienstag, 29. November 2016

Zukunftsvisionen bei BMW



BMW beging sein 100jähriges Firmenjubiläum mit der Entwicklung eines zukunftsweisenden Forschungsfahrzeugs. Während der Jubiläumsfeier im März 2016 wurde das Konzeptfahrzeug in der Olympiahalle München vorgestellt.

Im Hinblick auf eine Zukunft, in der digitale und analoge Prozesse ineinanderspielen, hat das Unternehmen mit Ease Modus und Boost Modus zwei grundlegend verschiedene Betriebsarten in seine Vision Next 100 aufgenommen. Beim Ease Modus handelt es sich um das vollautomatisierte Fahrsystem autonomer Landfahrzeuge. Der Boost Modus hingegen ist der individuell an jeden Fahrer angepasste Modus und vermittelt uns das typische BMW-Fahrerlebnis.

Die Oberfläche ist futuristisch gestaltet und übernimmt dabei auch einige Elemente aus dem BMW i Design. Die Alive Geometry gleicht einem aus 800 sensoraktiven Dreiecken zusammengesetzten Mosaik und breitet sich als dynamisch-analoges Display über das Dashboard aus. Ausgelöst durch in Fahrzeugnähe vorhandene Objekte geraten die Dreiecke in Bewegung und färben sich rot, um den Fahrer auf mögliche Gefahren hinzuweisen. Das Konzept ähnelt dem vieler moderner Gebäude, deren im Außenbereich angebrachte Panels sich automatisch an die Lichtverhältnisse anpassen und so die Energieeffizienz optimieren. Zur Entwicklung der Alive Geometry kamen Rhino und Grasshopper zum Einsatz.

Näheres (auf Englisch) erfahren Sie hier....

Keine Kommentare: