Freitag, 24. Juli 2009

Grasshopper-Werkzeuge in C#




Grasshopper enthält eine beeindruckende Liste von Komponenten, wenn aber das Design aufwändiger wird, könnten Sie personalisierte Komponenten benötigen. Mit Scripting-Komponenten kann der Benutzer eigene Komponenten entwerfen.

Giulio Piacentino, ein Architekt in den Niederlanden, hat seine personalisierten C# Komponenten freundlicherweise öffentlich zur Verfügung gestellt.

Neues Grasshopper-Tutorial



Woo Jae Sung hat Grasshopper-Workshops an der Cornell, Abteilung Architektur, durchgeführt. Er hat sein neustes Tutorialmaterial auf seinen Blog hochgeladen und hofft, dieses ist für alle Grasshopper-Anfänger hilfreich.

Donnerstag, 23. Juli 2009

Design Paramétrico como Estratégia Avançada de Projeto' on Grasshopper

Dieser fünftägige Workshop ist für Architekte und Designer konzipiert, um Strategien für das Parametrische Design zu entwickeln, wobei Grasshopper verwendet wird, die neue generative Modellierungsumgebung für Rhino.

Lehrer: Ernesto Bueno
Daten: 17. - 21. August 2009
Wann: 14:00-16:00 Uhr
Standort: Universidade Positivo, Curitiba, Brasilien

Melden Sie sich heute an.

Mittwoch, 22. Juli 2009

Neues Grasshopper-Tutorial

David Fano lässt uns erneut an seinen Grasshopper-Kenntnissen in einem neuen Video-Tutorial teilnehmen.

Rhino 4.0 SR6 veröffentlicht

Rhino 4.0 Service Release 6 ist nun für den Download erhältlich. Wenn Sie Rhino 4.0 besitzen, können Sie die SR6 heute runterladen und installieren. SR6 enthält Dutzende von Absturzfehlerbehebungen und Verbesserungen der Stabilität sowie Verbesserungen vieler Befehle einschließlich:

  • Block: Eine Warnung über Blöcke ohne Geometrie wurde hinzugefügt.
  • Öffnen: Eine Bestätigungsnachricht erscheint nun in der Befehlszeile.
  • Speichern: STL - Interface-Änderung: Die Optionen und Eingabeaufforderungen für einen skriptbaren Export von Dateiformaten, die die STL-Polygonnetzeinstellung verwenden, wurden geändert, damit sie mehr den Einstellungen des Polygonnetzbefehls ähneln.
  • Starten von Rhino auf Vista verbessert: Vorherige Versionen von Rhino 4.0 starteten manchmal nur, wenn sie von einem Konto mit Administratorrechten aus ausgeführt wurden. SR6 sollte ohne Administratorrechte starten.
  • Blockmanager: Ausgeblendete Blöcke (mit * Präfix im Namen) wurden nicht richtig angezeigt. Das wurde behoben.
  • ModellAnsichtsfensterInDetailAnsichtsfensterKopieren schlug fehl, nachdem der Befehl das erste Mal ausgeführt wurde. Das wurde behoben.
  • Bemaßung: Der Bindestrich zwischen Fuß und Zoll wurde manchmal nicht angezeigt. Das wurde behoben.
  • Dokumenteigenschaften, Rendern: "Seitenverhältnis des Ansichtsfensters sperren" wurde fälschlicherweise nicht beibehalten, nachdem das Dialogfenster geschlossen wurde. Das wurde behoben.
  • FlächeExtrudierenVerjüngt: Absturzfehler behoben.
  • Einsetzen: Ein Problem beim Erzeugen von Ebenen, nachdem die Einfügung abgebrochen wurde, wurde behoben.
  • Installer: Eine Datei, die für den ZPR-Export nötig war, wurde nicht installiert. Das wurde behoben.
  • Linientypen: Die Skala unter "Dokumenteigenschaften > Linientyp" erlaubte fälschlicherweise 0 als Wert. Dies deaktivierte Linientypen. Das wurde behoben.
  • Loft: Absturzfehler behoben.
  • Loft: Mehrere Fehler, die eine falsche Fläche erzeugten, wurden behoben.
  • Öffnen: DWG/DXF: Ein Problem beim Öffnen von DXF-Dateien wurde behoben.
  • Öffnen: DWG: Splines wurden nicht richtig gelesen. Das wurde behoben.
  • Öffnen: OBJ: Aus topmod3D importierte Dateien wiesen einige Lücken auf. Das wurde behoben.
  • Öffnen: OBJ: OBJ-Daten wurden in Service Release 5b nicht richtig gelesen. Das wurde behoben.
  • Öffnen: SKP: Importfehler wurde behoben.
  • Optionen, Erscheinung: Die Option Full path in titlebar funktionierte nicht richtig. Das wurde behoben.
  • Optionen, Erscheinung, Weitere Einstellungen: Die Schaltfläche Exportieren war fälschlicherweise erhältlich, sogar wenn kein Schema für den Export ausgewählt war. Das wurde behoben.
  • Punktabweichung: Die Schaltfläche 'Anwenden' funktionierte nicht richtig. Das wurde behoben.
  • RhinoScript: Die RhinoScript Seite der Optionen erlaubte fälschlicherweise, dass die gleiche Scriptdatei mehr als ein Mal der Liste mit Dateien hinzugefügt wurde, die beim Programmstart geladen werden.
  • Speichern: 3DS: Ein Problem beim Import und Export wurde behoben.
  • Speichern: DWG/DXF: Support für den Export von ACIS-Volumenkörpern wurde hinzugefügt. Erzeugen oder Bearbeiten eines benannten Exportschemas und Ändern der Exportoption für Rhino-Flächen nach AutoCAD-Volumenkörpern.
  • 1DSkalieren aktualisierte die Farben für die Krümmungsanalyse nicht richtig. Das wurde behoben.
  • Werkzeugleiste: Grafikbilder erschienen unklar, wenn eine Werkzeugleiste importiert wurde. Das wurde behoben.
  • NichtPlanareQuadInDreiecke: Ein Problem mit der Auswahlberechnung wurde behoben.

Dienstag, 21. Juli 2009

Rhino-Software: Rezension der AAAI

Nigel Gough hat seine Rezension über Rhino in der neusten Ausgabe der Online-Nachrichten der Australian Association of Architectural Illustrators (AAAI) veröffentlicht. Lesen Sie seine Rezension...

Grasshopper Workshop an der Yale University, 17. - 19. Sept.

Grasshopper-Workshop
Robert McNeel & Associates und Studio Mode organisieren diesen intensiven dreitägigen Grasshopper-Workshop mit Brian James, Gil Akos und Ronnie Parsons. Der Workshop führt dieTeilnehmer in die parametrische Modellierung für Anfänger und Fortgeschrittene in Grasshopper für Rhino ein, in enger Zusammenarbeit mit einem artikulierten 7-Achsen-Kuka-Roboterarm.

Wo: Yale University (Karte)
Wann: 17., 18., 19. September; 8:30-17:00 Uhr
Kosten: US$395 Profis/Lehrpersonal; US$195 Studenten
Anmeldung: E-Mail an: Jody Mills oder rufen Sie unter (206) 634-4571 an

Montag, 20. Juli 2009

ACADIA 09: reForm(), 22. - 25. Okt., Chicago

ACADIA 2009 Conference in Chicago, IL
Konferenz: 22., 23., 24., 25. Okt. Vorkonferenz-Workshops: 19., 20., 21. Okt.

Building a better tomorrow

Die School of The Art Institute of Chicago, Department of Architecture, Interior Architecture and Designed Objects, organisiert "reForm()" -- Eine Konferenz, die untersucht, wie Architekten, Ingenieure und Designer nue Hardware-, Software- und Middleware-Technologien verwenden, um die Art und Weise, wie Gebäude und Räume wirken, agieren und funktionieren, umzuwandeln. Vorkonferenz-Workshops:

Die Anmeldung für die Workshops wurde bereits geöffnet. Platz ist auf 20 Teilnehmer pro Workshop limitiert, melden Sie sich frühzeitig an!

Details...

RhinoScript-Workshop in Dubai, 24. - 26. Juli




24. - 26. Juli - Scripting Generative Systems in Rhino, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Ziel dieses Workshops ist es, die Erzeugung von Black Boxes zu untersuchen, damit Designer alternative Lösungen innerhalb eines definierten Kontextes erforschen können.
Beispiele: Kachelung von Flächen, Untersuchung von Raumkonfigurationen und Erzeugung von Paneling-Systemen.

Neue Tutorialvideos für das Schmuckdesign



Vivian Li: Neuer Video-Kurs Skillful-A jewelry modeling course!


Ungefähr 1 Stunde, 7 Trainingsvideos, kostet nur 12 USD (Aktualisierungspreis beträgt 8 USD). Wir bieten nun diesen Video-Kurs und das Schlussmodell (3dm) kostenlos für unsere Kunden an.

Die Firma Fineness Jewelry hat eine Reihe von Tutorials für die Schmuckmodellierung veröffentlicht, sowohl für Beginner wie auch für Fortgeschrittene. Sie vereinfachen Schmuckdesignern den Eintritt in die 3D-Welt.

Donnerstag, 16. Juli 2009

eCAADe Istanbul 2009 McNeel Workshops




14. - 15. Sept. - eCAADe 2009 McNeel Workshops, Istanbul, Türkei

eCAADe
(Education and research in Computer Aided Architectural Design in Europe) ist eine gemeinnützige Organisation von Institutionen und Individuen mit einem gemeinsamen Interesse daran, bewährte Verfahrensweisen zu fördern und Informationen bezüglich der Verwendung von Computern für Forschung und Bildung in Architektur und ähnlichen Berufen auszutauschen.


Die 27. eCAADe Konferenz findet vom 16. bis 19. September in Istanbul (Türkei) statt.

McNeel Europe organisiert am 14. und 15. September die folgenden kostenlosen Workshops für die Konferenzteilnehmer:
  • Rhinoceros - NURBS 3D Modeling
    In diesem Kurs lernen Sie, genaue NURBS-Modelle aus 3D-Freiformen zu erzeugen und bearbeiten. Dieser dynamische Kurs deckt die meisten Funktionen von Rhino, einschließlich der fortgeschrittensten Flächenbefehle. Der Kurs stützt sich auf die Schulung der Rhino Stufe 1, wir werden aber spezielle Beispiele aus der Architektur und eine Übersicht über PanelingTools integrieren.
    - Lehrer: Carlos Pérez, Rhinoceros Trainingsspezialist - McNeel Europe

  • RhinoScript, VB Scripting in Rhino
    In diesem intensiven 2-tägigen Workshop werden Sie durch die Erzeugung und Ausführung von Scripts lernen, Rhinos Funktionalität und Ihre Erfahrungen als Benutzer zu erweitern. Diese Schulung erklärt die Grundlagen von Visual Basic Script [vbScript], der wichtigsten Scripting-Sprache, die in der Rhino-Umgebung verwendet wird. Die Teilnehmer werden lernen, Variablen, Anordnungen, bedingte Anweisungen, Schleifenaktionen und benutzerdefinierte Funktionen anzuwenden, um die Scripting-Funktionalität, die in Rhino vorhanden ist, zu nutzen.
    - Lehrer: Luis Fraguada, Architekt -Live Architecture Network

  • Grasshopper, Generative Modeling for Rhino
    Für Designer, die neue Formen anhand generativer Algorithmen erforschen, ist Grasshopper ein grafischer Algorithmeneditor, der vollständig in Rhinos 3D-Modellierungswerkzeuge integriert ist. Im Gegensatz zu RhinoScript erfordert Grasshopper keine Programmier- oder Scripting-Kenntnisse, erlaubt aber trotzdem den Designern, von den einfachsten bis zu den beeindruckendsten Formengeneratoren zu erzeugen.
    - Lehrer: Giulio Piacentino (http://www.giuliopiacentino.com/), Architekt - McNeel Europe

Details und Anmeldung...

Dienstag, 14. Juli 2009

Rhino für Mac Workshop am CampusMac Barcelona



La Tienda del CAD organisiert einen Rhino für Mac Workshop an der jährlichen Veranstaltung Barcelona CampusMac.

Der Workshop findet am 5. und 6. August von 10:00 bis 12:00 Uhr statt.

Montag, 13. Juli 2009

ParaCloud GEM 3.0 veröffentlicht



ParaCloud kündigt die Release von GEM Version 3.0 an. Die GEM-Plattform wächst schnell an und bietet fortgeschrittene Funkionalität mit einer einfachen Benutzeroberfläche. ParaCloud GEM ist die zur Zeit bedienungsfreundlichste Generative-Design-Lösung.

ParaCloud GEM, ein großartiges Begleitprodukt für Rhino 4.0 und Rhino OSX. Probieren Sie es aus: http://gem.paraclouding.com/.


RhinoScript & Maxwell Render Training in Dubai



15. - 18. Juli -
Workshop Einführung in RhinoScript & Maxwell Render, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Da dieser Workshop für nicht Programmierer konzipiert ist, werden Programmierungsgrundkenntnisse besprochen sowie eine Reihe von Rhino-Scripts analysieren/anschauen, um neue Scripts schreiben zu können.

Die Teilnehmer erhalten auch eine Vorschau von Maxwell Render und sie werden Methoden analysieren, um realistische Renderings zu erzeugen.

Kostenloses Rhino Webinar, 22. Juli

C&G TV online lädt Sie zu einem kostenlosen Rhino-Webinar am 22. Juli (Seoul Uhrzeit) mit S.H. Yoon von McNeel Asien als Lehrer ein.

In diesem Webinar werden 3D-Freiformmodellierung und Parametrik in Rhino besprochen, einschließlich RhinoScript und Grasshopper.

Es wird eine kostenlose Rhino-Kopie unter den Teilnehmern verlost.

Wann : Mittwoch, 22. Juli 2009 Time: 15:00 - 16:00 Uhr (UTC/GMT +9) Lehrer: S.H. Yoon (McNeel Asien)

Dieses Webinar ist kostenlos und wird auf Koreanisch gehalten.

Für weitere Details und Voranmeldung klicken Sie hier (nur auf Koreanisch).

Freitag, 10. Juli 2009

Eröffnung des Instituts für Computerbasiertes Entwerfen (ICD) an der Universität Stuttgart



Eröffnung des Instituts für Computerbasiertes Entwerfen (Institute for Computational Design - ICD) an der Universität Stuttgart. Eröffnungsvorlesung von Prof. Achim Menges


Am 9. Juli wird Prof. Achim Menges in seiner Eröffnungsvorlesung die Vorsätze des Instituts beschreiben. Als Teil der Veranstaltung wird Brett Steele, Direktor der Architectural Association of London, eine Vorlesung über die zukünftigen Herausforderungen von Architekturschulung und -praxis halten.

Die Veranstaltung findet von 19:00 bis 21:00 Uhr an der Universität Stuttgart, Keplerstraße 17, im Auditorium 17.02, statt. Die Webseite des Instituts lautet http://icd.uni-stuttgart.de/.

Das Institut verwendet Rhino für seine Forschungsarbeiten und das Programm ist ein wichtiger Teil des Lehrmaterials. Rhino wurde als Standardsoftware zur Lehre der CAD-Grundkenntnisse für alle Architekturstudenten im ersten Jahr ausgewählt.

Mittwoch, 8. Juli 2009

T-Splines Schulung in Pasadena, 16. Juli

Forward Design Office in Pasadena bietet einen T-Splines für Rhino Workshop an. Gastgeber: Forward Design Office Lehrer: T-Splines Gründer, Matt Sederberg. Melden Sie sich jetzt für diesen eintägigen Kurs an.

Wann: Donnerstag, 16. Juli 2009
Uhrzeit: 17:00 - 21.30 Uhr
Wo: Forward Design Office, 758 E Colorado Blvd Suite 210, Pasadena, CA 91101
Kosten: US$750.00 (Kopie von T-Splines 2.0 enthalten) oder US$200.00 (nur Kurs)

Laptop erforderlich; Platz ist limitiert. Senden Sie eine E-Mail an Jeffrey Kim, um sich anzumelden!

Weitere Details...

Eröffnung in NYC

THEVERYMANY / Marc Fornes mit Skylar Tibbits und Mat Staudt
Territory for design research via Rhinoscripting
(Teil der Ausstellung "Wild child" kuratiert von Peter Macapia)


BRIDGE GALLERY (NYC)
98 Ochard Street
New York NY 10002
Eröffnung: Donnerstag 9. Juli (18:00 - 20:30 Uhr)

Dienstag, 7. Juli 2009

PanelingTools Handbuch und Aktualisierung


PanelingTools Handbuch (ungefähr 80 Seiten) und eine neue Release des PanelingTools Plug-ins sind nun für den Download erhältlich. Das Handbuch enthält eine detaillierte Beschreibung von Paneling Verfahren, Befehlen und Optionen. Die neue Release enthält die folgenden Zusätze und Fehlerbehebungen:


  • Ein Fehler beim Erzeugen von flachen Flächen repariert. Schlugen bei der Auswahl einer Grundfläche fehl.
  • Schaltfläche ptShiftGrid der Werkzeugleiste und dem Menü hinzugefügt.
  • Gruppierte Polygonnetzseiten anstatt ein Polygonnetz hinzugefügt, wenn die Option AddMesh des Befehls ptPanelGrid verwendet wird.
  • Vorangehende Nullen an Objektnamen im Befehl ptSerializeObjects für eine bessere numerische Anordnung.
  • Absturzfehler im Befehl ptUnrollEdges, bei dem sich Kanten außerhalb der Referenzfläche oder des Referenzflächenverbands befanden, repariert.
  • Absturzfehler in den Befehlen ptPanelSurface und ptPanelGrid repariert.
  • Absturzfehler beim Paneling mit der Option "Iso" repariert.
  • Werkzeugleistenbefehle brechen nun den aktuellen Befehl ab, wenn sie aufgerufen werden.

Form vs. Shape Training für Fortgeschrittene - nun mit Video


Hydraulic Designs Sammlung von drei einfachen Tutorials für Fortgeschrittene enthält nun Videos. Dies ist ein Produkt, um die Lücke zwischen dem Wissen, was die Werkzeuge sind, und dem Wissen, wie sie anzuwenden sind, damit Rhino das tut, was Sie wünschen, zu überbrücken.

Die Sammlung enthält online HTML- und druckbare PDF-Versionen (ungefähr 620 Seiten), illustriert mit über 2300 Screenshots und Video-Clips.

Schmucktutorials für Rhino


Cadwax hat 12 Schmucktutorials veröffentlicht.

Testen Sie das Probeexemplar...

Die neusten Tech-Tipps

Werfen Sie einen Blick auf die neusten Tech-Tipps:

Freitag, 3. Juli 2009

Savanna3D - versandbereit

Savanna3D ist eine umfangreiche und hilfreiche Sammlung von Blöcken für Rhino 4.0 oder neuer. Sie enthält über 1000 detaillierter 3D-Modelle, im 3DM-Format, nach Typ oder Funktion gruppiert. Diese Sammlungen stellen eine umfangreiche und vollständige Bibliothek von Rhino-Blöcken dar, die sich für Architektur- und Innenarchitektur-Zwecke anbietet. Sie können nun Ihre Produktivität anhand verschiedener Sammlungen von allgemein verwendeten Objekten verbessern. Savanna3D ist weltweit bei Rhino-Händlern erhältlich.

  • Der Preis der kommerziellen Version beträgt €195.
  • Besonderer Einführungspreis €145 bis 30. Sept. 2009.
Weitere Details oder Kauf...

Mittwoch, 1. Juli 2009

Master in Advanced Design of Spaces and Materials - Barcelona, 2009-2010



Elisava Escola Superior de Disseny (Barcelona, Spanien), der Universitat Pompeu Fabra angegliedert, hat bereits für das akademische Jahr 2009/2010 den neuen Mastergang in Advanced Design of Space and Materials bereitgestellt.

Rhinoceros, Grasshopper, RhinoCAM und RhinoMembrane wurden als fortgeschrittene Designressourcen für Digitales Design und Fabrikation ausgewählt.

Werfen Sie einen Blick auf http://www.ma-s-lab.blogspot.com/ für zusätzliche Details.

VisualARQ für Rhino - Beta 7




VisualARQ für Rhino Beta 7 ist nun für den Download erhältlich, einschließlich neuer Eigenschaften und viele Fehlerbehebungen. Was die Eigenschaften betrifft ist diese Betaversion fast vollständig, Sie haben die Möglichkeit, Ihre Ideen beizutragen.

Flamingo 2.0 Service Release 1 erhältlich

Flamingo 1.1 Service Release 1 ist nun für den Download erhältlich.

Fehlerbehebungen:


  • Schattenwurf kann nun anhand eines Scripts aktiviert/deaktiviert werden.
  • Absturzfehlerbehebungen:

    • Beim Abbrechen eines Renderings stürzte das Programm manchmal ab.
    • Beim Bearbeiten der Lichter in der Szene vor dem Rendering stürzte das Programm manchmal ab.
    • Flamingo stürzte manchmal ab, wenn ein Rhino-Modell gelesen wurde.

  • Der Installer der Testversion funktionierte nicht mit dem Installer der Rhino 4 Testversion. Das wurde behoben.
  • Die Flamingo Bedienfelder speichern nun ihren vorherigen Standort.
  • Das Flamingo Renderfenster wird nun sichtbar sein, wenn Sie Rhino beim Rendern minimieren und dann wiederherstellen, wenn das Rendering fertig ist.
  • Der Bodenbewuchs funktioniert nun auf geschlossenen Kurven und Polylinien.
  • Lichtkuppelmanager: Beim Öffnen des Lichtkuppelmanagers wurde das Verzeichnis der Lichtkuppel im Umgebungsmanager fälschlicherweise zusammengelegt. Das wurde behoben.
  • Lichter mit Falloff-Werten werden nun richtig gerendert.
  • Wenn keine Verbindung mit dem Lizenzmanager hergestellt werden kann, zeigt Flamingo eine Nachricht an anstatt abzustürzen.